Gemeinsam mit den anderen Gewerkschaften hat die GEW in einigen Hochschulen Hochschulinformationsbüros (HIB) eingerichtet, die als Anlaufstelle für alle, vor allem studentischen, Hochschulmitgliedern dienen und die GEW-Arbeit im Bereich der Hochschulen unterstützen.

Sie bieten regelmäßige, kostenlose arbeitsrechtliche Anfangsberatung von Studierenden für Studierende an und geben Tipps über die Stipendien der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung. Auch bei Kontakten zu Betrieben unterstützen die HIBs die Studierenden – egal ob es um Praktikumsplätze, Arbeitsverträge, Einstiegsgehälter oder ArbeitnehmerInnenrechte geht.

HIB Braunschweig

Augsut-Bebel-Platz 1
49074 Osnabrück
www.hib-os.de

Darüber hinaus kann man sich auf der bundesweiten Homepage der DGB-Jugend (www.students-at-work.de ) umfassend informieren bzw. die Online-Beratung nutzen.